Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
wie willst du die karosse runter bringen ohne auch den scheinwerfer (der an der karosse dran ist ) runter zu bringen?
mfg michner
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
, das heist Gewinde runter drehen und Räder mit größeren Abrollumfang montiert .Dabei geht es mehr um den TÜV Scheiß , technisch gesehen ist das ein krampf . Aber die Räder stehen dann schön im Radkasten und die 50 cm Regel wird eingehalten . Alter Tunertrick
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
also unser tüver sagt 8 cm komischerweise ..... war dabei als er bei nem corrado en HR gewinde eingetragen hat und einen 8 cm block unten durch geschoben hat haben danach noch drüber geredet
S14a Racing 99´ SOLD MODS:K&NPanelfilter,FMIC,Eibach Springs,Blitz Downpipe,Edge Racing Turbo Elbow 2,75",Invidia G200,Nismo 740cc Injectors,Nistune mapped by RNT .
94´Jspec Supra Single Turbo under Construction
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
ja aber das verfehlt ja den sinn "möglichst geringer bodenabstand" zwecks aerodynamik um was es ja hier geht.. nicht?Akita wrote:, das heist Gewinde runter drehen und Räder mit größeren Abrollumfang montiert .Dabei geht es mehr um den TÜV Scheiß , technisch gesehen ist das ein krampf . Aber die Räder stehen dann schön im Radkasten und die 50 cm Regel wird eingehalten . Alter Tunertrick
kommt eh nicht mit dem was du da geschrieben hast.
ich würd letzendlich nur gerne wissen, wieviel bodenfreiheit man noch hat, wenn die lichtunterkante bei den 50cm liegt.
mfg michner
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Er wollte nur sagen, dass man beim TÜV trickseln kann mit den 50 cm wenn das Fahrwerk trotzdem runtergeschraubt ist und man dann schnell für die HU Reifen mit größerem Umfang draufmacht.
Aber egal, darum geht es in diesem Thread ja auch nicht. Back to Topic
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Scheinwerfer höher legen? Unterkannte abdremeln? Oder gleich auf die Motorhaube? So ein Quatsch! :tot:
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Demnächst gibts neue Infos, hab da ein paar gute "Lektüren" vom @michner bekommen
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Hier mal ein paar grobe Werte für verschiedene Aerodynamikteile. Diese Werte sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und können wie gesagt nur als grobe "Richtlinie" angesehen werden!
FRONT
Bugunterseite - Bugdelle:
24% = Abtrieb VA
12% = Abtrieb HA
4% = Cw
6% = Balance VA (mehr nach vorne)
Bugunterseite - Bugkanäle:
51% = Abtrieb VA
6% = Auftrieb HA
0% = Cw
28% = Balance VA (mehr nach vorne)
Horizontalspoiler am Bugteil:
13% = Abtrieb VA
3% = Auftrieb HA
0% = Cw
9% = Balance VA (mehr nach vorne)
HECK
Ebener Unterboden + Diffusor ab Mitte Hinterachse:
1% = Auftrieb VA
23% = Abtrieb HA
7% = Cw
-11% = Balance VA (mehr nach hinten)
Gurney-Flap:
~ 3 bis 10 mm hoch
~ rechtwinklig zur Oberseite des Flügels
VERÄNDERUNGEN Cw-WERTE
-5 % Absenkung 30 mm
-2 bis -5 % Abdichtung von Spalten
-1 bis -7 % Bodenverkleidung
+2 bis +4 % Breitreifen
+2 bis +5 % Außenspiegel
+2 bis +5 % Bremskühlung
+5 % geöffnete Fenster
Beispielbilder folgen noch!
FRONT
Bugunterseite - Bugdelle:
24% = Abtrieb VA
12% = Abtrieb HA
4% = Cw
6% = Balance VA (mehr nach vorne)
Bugunterseite - Bugkanäle:
51% = Abtrieb VA
6% = Auftrieb HA
0% = Cw
28% = Balance VA (mehr nach vorne)
Horizontalspoiler am Bugteil:
13% = Abtrieb VA
3% = Auftrieb HA
0% = Cw
9% = Balance VA (mehr nach vorne)
HECK
Ebener Unterboden + Diffusor ab Mitte Hinterachse:
1% = Auftrieb VA
23% = Abtrieb HA
7% = Cw
-11% = Balance VA (mehr nach hinten)
Gurney-Flap:
~ 3 bis 10 mm hoch
~ rechtwinklig zur Oberseite des Flügels
VERÄNDERUNGEN Cw-WERTE
-5 % Absenkung 30 mm
-2 bis -5 % Abdichtung von Spalten
-1 bis -7 % Bodenverkleidung
+2 bis +4 % Breitreifen
+2 bis +5 % Außenspiegel
+2 bis +5 % Bremskühlung
+5 % geöffnete Fenster
Beispielbilder folgen noch!
-
- Öfter hier
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Benne wrote:Du wirst nie erreichen, dass du Luft unterm Auto schneller wird als überm Auto,Counterdoc wrote: Ziel:
- möglichst glatter Unterboden
- Luft unter dem Auto soll schneller strömen als die über dem Auto
- weniger Verwirblungen
- mehr Anpressdruck wenn zusätzlich guter Frontsplitter und Heckdiffusor verbaut werden
da der Weg der Luft über dem Auto länger ist als unter dem Auto.
Aus dem Grund hat ein Strassenzugelassener PKW immer Auftrieb und nur im seltensten
Fall etwas Abtrieb.
Mit ein paar Massnahmen kann man versuchen den Auftrieb zu reduzieren
oder mit einem verkleideten Unterboden die Verwirbelungen zu verringern
um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen.
Aber: wir können unsere Autos gar nicht sooo tief legen, dass ein Diffusor wirklich wirksam wird!
Kleine Buchempfehlung am Rande: http://www.amazon.de/Formel-1-Aerodynam ... 461&sr=8-6
wenn du die luft die durch kühler und co in den motorraum strömen unter das auto leitest, und ansonsten alles glatt verkleidet ist, dann tritt dieser effekt ein. von daher ist es denke schon möglich, selbst bei einem serienfahrzeug.Der Italiener Giovanni Battista Venturi entdeckte,
dass bei einer Strömung, wenn sich der Querschnitt an einer Stelle verkleinert, sich die Fließgeschwindigkeit erhöht.
- Benne
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
...erzeugst du Auftrieb!200sx-7mgte project wrote: wenn du die luft die durch kühler und co in den motorraum strömen unter das auto leitest ...