Harinjo's S14 Zenki OEM² ->> Subaru BRZ

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13707
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Harinjo's S14 Zenki

Post by Demio »

Harinjo wrote:mit nem 225/50er Wanli drauf :D habe ich 18,5kg für ein Komplettrad gewogen
Hau die Wanlis weg. Meine Z31-Felgen wiegen ohne Reifen 9,5 kg, und mit ebenfalls 18,5...die Wanlis wiegen also sackviel.
Image

User avatar
Harinjo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 778
Joined: 03.04.2007, 08:29
Vorname: Hary
Location: Kolbermoor/Rosenheim

Re: Harinjo's S14 Zenki

Post by Harinjo »

tjo - wenn das liebe geld nicht wäre :)
werde vorne die bestellten hankook v12 draufmachen und die wanlis hinten abfahren - dürfte nicht allzu lange dauern :D dann hinten auch v12 drauf :ja:

nächste woche steht übrigens ein prüfstandslauf an - bin gespannt was mein sr serie bringt :ja:

ajo - die s14 endübersetzung wird gegen eine vom s13 getauscht :D

gruß
Hary

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13707
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Harinjo's S14 Zenki

Post by Demio »

Harinjo wrote:ajo - die s14 endübersetzung wird gegen eine vom s13 getauscht :D
Hm...kommt damit der Geschwindigkeitssensor zurecht?
Image

User avatar
Harinjo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 778
Joined: 03.04.2007, 08:29
Vorname: Hary
Location: Kolbermoor/Rosenheim

Re: Harinjo's S14 Zenki

Post by Harinjo »

Demio wrote:
Harinjo wrote:ajo - die s14 endübersetzung wird gegen eine vom s13 getauscht :D
Hm...kommt damit der Geschwindigkeitssensor zurecht?
klar - funktioniert andersrum auch perfekt - fahren ja viele im s13 ne s14 endübersetzung

ist nur 6% kürzer - beschleunigung sollte spürbar steigen - endgeschwindigkeit evtl auch da ja die zugkraft im 5gang dann höher ist
übrigens schaffe ich dann immer noch im 2ten 100kmh bei knapp 6500rpm - bleibt also immer noch genug luft zum begrenzer ^^

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13707
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Harinjo's S14 Zenki

Post by Demio »

:gruebel: Wenn ich keinen Denkfehler hab, wird der Tacho dann 6 % mehr anzeigen. Das wären z.B. bei meinem Auto 116 km/h bei echten 100 (hab dank der Bereifung im Moment eh schon 3 % mehr als Serie)...
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: Harinjo's S14 Zenki

Post by MichaS14a »

Das kann man doch mal schnell mit nem GPS austesten. :)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Harinjo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 778
Joined: 03.04.2007, 08:29
Vorname: Hary
Location: Kolbermoor/Rosenheim

Re: Harinjo's S14 Zenki

Post by Harinjo »

beim s13 wurde immer die richtige geschwindigkeit angezeigt - egal welche endübersetzung drinnen war :)
wieso sollte der s14 also damit probleme haben

User avatar
$mole
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3180
Joined: 03.02.2010, 21:38
Location: Hohenwart (Ingolstadt <-> Augsburg), Oberbayern
Contact:

Re: Harinjo's S14 Zenki

Post by $mole »

Also das große Mathegenie war ich auch noch nie, aber ich glaube, dass Dimi da nicht ganz falsch liegt - zumindest entspricht das auch meinem Verständnis :gruebel:
Allerdings lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand eine schlüssige Erläuterung auf Lager hat :happy:

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13707
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Harinjo's S14 Zenki

Post by Demio »

Müsste schon so sein...der Sensor im Getriebe misst die Geschwindigkeit, mit der sich die Kardanwelle dreht. Hast ne 6 % kürzere Achsübersetzung, dreht sich die Kardanwelle um 6 % schneller bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit, und das Auto zeigt dementsprechend 6 % mehr auf dem Tacho an.
Image

User avatar
$mole
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3180
Joined: 03.02.2010, 21:38
Location: Hohenwart (Ingolstadt <-> Augsburg), Oberbayern
Contact:

Re: Harinjo's S14 Zenki

Post by $mole »

Man kann ja im Zweifelsfall mal die Tachoabweichung vorher/nachher messen und gegebenenfalls nacheichen lassen.
Aber steigen müsste sie definitiv, das seh ich genauso.