Dinos VET Motorumbau
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Re: Dinos VET Motorumbau
naja wenn einem gesagt wird dass man nicht drüber sprechen soll will man sich ja auch irgendwie dran halten
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Re: Dinos VET Motorumbau
jetzt noch meine frage zum verständnis... weil ich ja auch sowas vorhab...ronny_w wrote: Kurz und knapp zum VET:
Ausschlaggebend für das Versagen einiger Bauteile war zu hoher Ladedruck (bis zu 2 Bar), der zwar in netten 100-200 (6,5sek), 200-250 (unter 5sek) Zeiten gipfelte aber der Block war nicht gebüchst --> Steg zwischen Zylindern gerissen.
Kolben/Kolbenbolzen ham sich bei dem Druck auch etwas verformt (nur elastisch, keine Risse/Brüche o.ä.) und ham die Kolbenbolzenaugen sowie die Buchse im oberen Pleuelauge etwas in Mitleidenschaft gezogen.
passiert sowas wirklich nur aus dem grund weil er nicht gebüchst war?
kolben/kolbenbolzen usw usw. haben sich wegen dem druck verformt, also lags nicht an den originalen büchsen(bzw. doch weil sich die büchsen auch leicht verformt haben???)... jetzt müsste man nur noch wissen was für teile verwendet wurden
ich weiß aber schonmal dass ich keine 2bar fahren werde
was hatte er für nen turbo? nen 35er gell? da sind 2bar echt krass ey
Re: Dinos VET Motorumbau
Willst nicht ein eigenen Thread eröffnen? Wird bestimmt den ein oder anderen Interessieren! Sonst geht der hier einfach mit unter :flop:Eduard wrote:also ich möchte zum Ethanol mal was sagen.
ich fahre in meinem Sommerauto,was eine Supra ist,auch E85
E85 hat diverse Vorteile.
-Fakt es ist Klopffester,also schonmal das was wir brauchen.
im Grunde brauchen wir nun keine weitern Argumente...
Leistung ist das was uns ja in der Regel interessiert.
-aber desweitern kann ich was die Unterhaltskosten angeht nur sagen
mit E85 fahre ich eine ganze ecke Günstiger.
3L Turbo, zwirschenzeiten zum rausbeschleunigen mal 2Bar sonst viel Landstraße
warm und kaltlaufen lassen..je nach LD 400-800ps zur arbreit und zurück
bin ich bei rund 17-20 litern. macht max. 21€ auf 100km
würde ich das raus beschleunigen lassen was ich aber nicht tuhe liege ich bei 12-15 liter macht max 15€ auf 100km
bei ordentlicher Teilast abstimmung zwischen 80-120kmh
wenns dann mal kravall sein soll auch mal gern ein halben tank auf 100km (80 bekomm ich rein)
aber das ist anderer schnack :lach: und in der Regel nicht länger als 20 30 sek. auf Landstraßen fahrbar.zwegs strecke.
wenn ich nun an Benzin denke,und 18 20 Liter kein Problem waren letztes und vorletztes Jahr
das kann sich ja dann jeder selbst aus rechnen was dann mal 100km kosten je nach tankstellensuperpreis
Im Volllast müsst ihr einen Mehrverbrauch einkalkulieren
bei normalerfahr interessiert es euch gar nicht weil der Sprit eh günstiger ist.
bei normalem Dahingleiten bei 80 100 fahren wir 14,7-15,5
Sparsam und abgastemperaturen sind vollkommen ok.
Einweitere Vorteil den ich bei den Sprüngen von super auf E85 gesehen und gemerkt habe
ist das bei gleichbleiben LD die Autos eine ganze Ecke Spritziger werden.
Es ist einfach der bessere Kraftstoff für unsere Ansprüche
Wie halt oben schon genannt ist ansich der Springende Punkt das mehrleistung möglich wird
ohne extrem gegen zu lenken. VpowerGeldausderTascheziehSprit ist Klopftechnisch ein witz gegen E85 und kosten teilweise 1 euro weniger.
Nachteile,die wären.
Längere Standzeiten ohne bewegung von den Fuelteilen wie Injectoren Pumpe etc.pp
können zu verharzungen führen...
selbst gerad gehabt,3 wochen auto stehen lassen,möchte ihn anlassen NIX
nach ein Paar minuten des orgelns sprang erst auf 5 pöten dann alle 6
Injectoren !!
übern Winter kann es auch mal sein das ihr die Injectoren kurz ausbauen müsst und ab ins Ultraschallbad.
aber wer A möchte muss B mögen =)
ganz entscheidender Teil,der Zeug frisst.
Möglichst unterm Auto Säurebeständigen Kunststoffschlauch oder aber Stahlflex.
Billig Gummischlauch lösst sich langsamauf bis zum ausfall einer Leitung.
gibt von Würth einen Biodiesel und E85 BeständigenSchlauch ist aber verhältnissmässig teuer.
Tanken weit weit weit weg wenn man Pech hat.
hab eine 15km entfernt...
hab in der regel 10-15 liter im tank bevo ich tanken fahre weil ich sonst kein last mehr fahren kann
60 liter 60euro und bissel xD und das auto ist voll.
hab den Nissan gerad für 100 getankt und kamm 350km toll so zum vergleich und der nissan macht Spaß ist aber nicht schnell.
Nachteil oder Vorteil (muss jeder selbst wissen)
Es ist der Geilste Geruch den verbrannte Supstanzen abgeben können =)
Ach was ich noch als Vorteil zählen müsste,mit e85 besteht ihr mit nachezu jedem Kat unter jedem auto die AU
ist immer noch nicht erlaubt aber ohne Kat dann zu fahren ist bei weitem nicht mehr so auffällig da nur der Ethanol geruch hinten raus kommt.
so,2 Mapen ist via Ultimate aem etc. pp natürlich möglich aber absolute zeitverschwendung.
habe das Benzin erst nach 4 kompleten Tankfüllungen rausgehabt...
AFR wurde immer magerer und ich hatte bei der E85 mappe vllt. noch 10 15 liter Benzin im vollem E85 Tank.
musste dann immer wieder die mappe anfetten =(
aber ist ja fix gemacht.
Fazit,2Mappen ist Bullshit.
weil den den vorherigen Kraftstoff nicht so weit rausfahren kannst das es gut ist.
es ist einfach Witzlos
natürlich kann man eine 2te magere Mappe schreiben um über eine Weitere Strecke günstig zu fahren
(man kann z.b. von aussem am gerät vom Ultimate switshs umstellen die du Programieren kannst)
oder man nimmt den Lappi mit und magert die Felder in dennen mann unterwegs ist einfach bissel ab bis lambda ok ist und fertig.
ist aber immer echt schweiße wegen dem spitzmischen.
wenns mal vom Tank her nicht reicht kann man auch mal 5 oder 10 euro Super rein Tanken um zur nächsten E85 Tanke zu kommen
hab ich auch schon Paar mal machen müssen.
wie gesagt ich kreuze da ungern den Sprit.
wenn man den vorheerigen Sprit rausgefahren hat und man sagt ich fahre nun 1 monat warum auch immer auf Super dann ist es ok aber wenn macht den so was ?
achso,das schlecht anspringen bei minusgraden hatten wir noch nicht.
je nach dem wie gut man die warmupphase geschrieben hat kann es trotzdem dazu kommen das
man bissel länger orgelt als bei super.
habe für den nissan heute die letzten kleinigkeiten bekommen,
der s14 bekommt gleich auch ne ARF anzeige
und ein Greddy Ultimate liegt ebenfalls bereit...
wollte wenn alles gut mit dem Greddyläuft ebenfalls große injectoren reinschmeißen ne walbro etc.pp
und ne e85 mappe schreiben...
damit das auto noch preiswerter und agiler wird
leider lassen sich aber keine neuen Reifen ran programmieren
den eins kann der nissan sehr gut,Gummimorden :tot:
bin echt von dem kleinen flitzer überzeug,war ansich nur mal was für den Herbst "zum üben"
E85,absolut geiles zeug.
grüße
Ist jetzt nur positiv gemeint^^
Edit: Du kommst aus Oldenburg? Muss euch mal besuchen kommen
He/ Him
Re: Dinos VET Motorumbau
Der Riss im Zwischensteg: Ja.passiert sowas wirklich nur aus dem grund weil er nicht gebüchst war?
Hat mit den Büchsen nix zu tun gehabt.kolben/kolbenbolzen usw usw. haben sich wegen dem druck verformt, also lags nicht an den originalen büchsen(bzw. doch weil sich die büchsen auch leicht verformt haben???).
Mit nem CP, JE, usw ... Schmiedekolben hast das Problem nicht.
Ja ein 35er Lader war es.was hatte er für nen turbo? nen 35er gell? da sind 2bar echt krass ey
Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Dinos VET Motorumbau
Kumpel hats den auch verrissen als er 2,3 Bar ohne Büchsen gefahren ist, nachdem er gebüchst wurde haben zumindest die gehaltenronny_w wrote:Der Riss im Zwischensteg: Ja.passiert sowas wirklich nur aus dem grund weil er nicht gebüchst war?
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Re: Dinos VET Motorumbau
ronny_w wrote:Hi
warum keiner was dazu schreibt?
Zex is scho ewig nimmer hier angemeldet...
Dino war schon vor dem Defekt inaktiv hier...
Und ich hab eigentlich keine Lust auf ewig lange Diskussionen hier...
kann man abbhaken unter.... es hatte mal einer viel geld aber am ende keine lust mehr...
Im Prinzip ja, aber die Lustlosigkeit kommt nicht nur vom Defekt am VET. Da kam dieses Jahr mehr zusammen... Wenn man so will eine Verschwörung der Autos gegen den Besitzer, da waren BMW, Nissan, Porsche, Mazda, und wie sie alle heissen beteiligt....
Kurz und knapp zum VET:
Ausschlaggebend für das Versagen einiger Bauteile war zu hoher Ladedruck (bis zu 2 Bar), der zwar in netten 100-200 (6,5sek), 200-250 (unter 5sek) Zeiten gipfelte aber der Block war nicht gebüchst --> Steg zwischen Zylindern gerissen.
Kolben/Kolbenbolzen ham sich bei dem Druck auch etwas verformt (nur elastisch, keine Risse/Brüche o.ä.) und ham die Kolbenbolzenaugen sowie die Buchse im oberen Pleuelauge etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Ausserdem ist der Mazworx-Fächerkrümmer gerissen. Aber das kommt wohl eher net vom Ladedruck :lach:
Der Block war für so Ladedrücke nicht gebaut. Das Limit (was auch im Zuge des Aufbaus diskutiert wurde) waren ~1,5bar... (damit hatte er ca. 540PS...)
An den Vollgasorgien von 300 und mehr lag es eher nicht. Für die 300 waren a) keine extremen Drücke nötig (is er 300 schon mit ~1 bar gelaufn) (b) hat er penibel auf die Parameter wie Klopfen oder Öltemp/Wassertemp geachtet, da war auch bei mehren Minuten 300+ Runs alles i.O...
mfg Ronny
...to be continued?....
hmmm, und ich sag no..... :juggle:
Edit:
Dem hab ichs vorher auch gesagt...Kumpel hats den auch verrissen als er 2,3 Bar ohne Büchsen gefahren ist
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Dinos VET Motorumbau
Danke für die Lieferung der Ursachen die zum Motortot führten.
So weis auch ich dann das ich mit HKS Buchsen,CP Kolben und Tomei Pleuel etwas auf der sicheren Seite sein dürfte.
So weis auch ich dann das ich mit HKS Buchsen,CP Kolben und Tomei Pleuel etwas auf der sicheren Seite sein dürfte.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Dinos VET Motorumbau
juhu dann können meine HKS Büchsen und Mahle Kolben ja nicht so schlecht sein ;D
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Re: Dinos VET Motorumbau
Eins davon würd ich tauschen, bevor du Leistung fahren willst....
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Dinos VET Motorumbau
meinst mich?