Unterschiede der Ölfilter?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Unterschiede der Ölfilter?

Post by Bad Boy »

Ich frage mich seit heute warum damals alle Panik geschoben haben als der gute alte Nissanölfilter ausgetauscht wurde gegen das angeblich Renaultteil?

Ich wollte die ersten beiden Filter die nach meiner Motorreparatur verbaut waren mal öffnen um zu sehen ob sich da Teile drin befinden die nicht da sein dürften.
Dabei ist mir aufgefallen das der neuere Filtertyp von innen einen hochwertigeren Eindruck auf mich hinterlässt.
Ich werd jetzt auch noch mal die Filterflächen vergleichen und stell dann nächste Woche mal paar Bilder rein.

Kann da jemand was zu sagen?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Cronnos
Mitglied
Mitglied
Posts: 387
Joined: 13.10.2005, 18:47
Location: Usingen
Contact:

Post by Cronnos »

Würde mich auch mal interessieren.
Ich hab im Keller noch einen passenden Ölfilter mit John Deer Aufdruck.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12115
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ich glaub' mich zu erinnern dass der neue Filter kleiner ist als der alte. @Zeitgeist hat darüber was geschrieben such' mal nach 'ist tot' :)

Find' den Thread leider grad nicht.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
plauncher
Mitglied
Mitglied
Posts: 366
Joined: 20.03.2006, 00:38
Spamabfrage: Mensch
Location: Schweiz, Luzern CH
Contact:

Post by plauncher »

der alte hat scheins eine ölrücklaufsperre drin, die verhindert dass das ganze öl vom kopf runterläuft und so nageln die hydros nicht so beim kaltstart.
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

So,auseinander genommen und für gut befunden.:ja:
Was mich aber überrascht hat,ist die Filterfläche.
Der alte hatte 552cm²,der neue hat 662cm². :eek:

Beide Filter haben ein Sicherheitsventil drin das öffnet wenn der Filter mal dicht ist,aber in anderer Ausführung.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Bad Boy on 23.02.2009, 22:19, edited 1 time in total.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Da bin ich aber gespannt! :scherzkeks:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

So,noch ein paar. :ja:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Ein Renault-Teil ist es ja nicht. Ist schon Nissan. Nur halt Nissan-UK.

Ich bau mir trotzdem baugleiche 65F00 Filter ein "Made in Japan" ausm Zubehör. Mag die lieber ;)

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

@badboy

Da hast dir aber Mühe gemacht, Respekt! :ja:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Könnte auch noch das Filtergewebe knipsen. :ja:
Mit dem Maßband daneben.
Dann sieht man auch den Unterschied in der Filterfläche.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut