Weißer Rauch, Schwarzer Rauch WTF?!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Weißer Rauch, Schwarzer Rauch WTF?!

Post by Flo-S14a »

Bin gestern von der Arbeit heimgefahren und bin prombt im Stau gestanden. Dann hab ich auf einmal gesehen das weißer rauch ausm Auspuff kommt. Da hatte ich gerade mal 60° Öltemperatur, bei 65° war es dann weg und kam auch nichts mehr.

Gestern Abend hab ichs dann noch ein wenig krachen lassen immer mal über kurze strecken durchbeschleunigt und als ich ihn dann abgestellt habe (geparkt) und nachlaufen lies stieg hinten auf einmal ne wolke auf. Nicht so da man sagen kann man hätte es richtig gesehen aber es war etwas schwarz.

Im ESD hinten haben sich dann wassertropfen gebildet was mir ein völliges Rätsel ist. Wasserverlust hab ich gleich null. Könnte das vom fehlenden Kat kommen das sich darin Kondeswasser bildet?

Hab jetzt 3" ab Turboknie (129db :rolleyes: ) und der Katersatz ist von XS Power. Außendurchmesser 3,5" oder 4" mit 3" Anschlüssen.

Image

Image
Gruß
Flo

Image

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

der weisse rauch kann davon kommen das beim einbau mit ölen und fetten handiert wurde....muss nicht wissentlich passiert sein..allein der handschweiss reicht schon aus...dadurch das das teil heiss wurde ist das zeug erstmal werggebrutzelt....so ähnlich wie beim grillen...und das mal kurz ne schwarz wolke hinten rauskam muss nicht am kat liegen...iss ja keiner drin :D.....nene kann auch am motor liegen ist aber nicht wirklich wild....wenns nur mal kurz ist, kein problem!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Naja das Teil ist jetzt schon wieder 2000km drin und der schwarze rauch ging locker über 5min bis ich ihn dann aus gemacht hab. War aber nicht extrem schwarz sondern ich hab eben die Abgase gesehen und das war leicht schwarz angehaucht. Davon abgesehen hat es sich gestern wie ein Deutz Tracktor angehört da die Hydostössel wieder mal ein Konzert veranstalltet haben. Ganz nach dem Motto "Wer klackert lauter?!"!!
Gruß
Flo

Image

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also der weiße rauch am fahrbeginn ist kondenswasser, hab ich auch hin und wieder (gehabt), der schwarze rauch kommt eher von einem deutlich zu fetten gemisch oder ner undichtheit in der llk verrohrung.war bei mir so als das BOV mal auf der AB raus geploppt ist, schön schwarz gefärbte abgase :ja:

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

ABER TIEF SCHWÄRZESTENS-HAT DER DJ MIRACLE AUCH MAL-DEM IS BEI 257 DER SCHLAUCH VOM SSQV RUNTERGERUTSCHT.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

[OT]
@dotti: Falls Du es noch nicht wusstest: Wer in einem Forum alles gross schreibt, der schreit. Also schreist Du fast immer. ;) ... und es lässt sich besch...en lesen. Wenn Du keine Lust hast, auf Groß- u. Kleinschreibung zu achten, schreib doch einfach alles klein. Das lässt sich viel besser als nur Grossbuchstaben lesen.
[/OT]

So zum Thema: Manchmal habe ich auch ganz früh morgens, wenn er die ganze Nacht gestanden hat, sichtbare helle Abgase. Das ist aber nach wenigen KM Fahrt dann weg.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

A L L E S K L A R,nein spaß bei Seite,wußte ich nicht-sorry.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

So hatte noch keine Zeit die Verohrung zu prüfen aber ich bin eben von der Autobahn runter ca. 60km gefahren auch mal 260km/h.

Hab dann bei mir daheim noch gute 3min. nachlaufen lassen und hatte eine heftige Abgas wolke die sich unterm Hausdach gefangen hat.

Was könnte es sonst noch sein? Ventilschaftdichtung?
Gruß
Flo

Image

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Bei dir gehts ja zu wie bei der Papst-Wahl im Vatikan.. :lach:
Sorry für OT, den konnt ich mir aber net verkneifen.. :D
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Ja und wie da kommt nix gescheites dabei raus!! :nein:

Edit 02.24 Uhr :D :

So war eben noch einmal drausen und hab meine Nachbarn geweckt :D also man hört im Stand das er vorne irgendwo bei der Verrohrung bläst. Kann gut sein als ich vorgestern zum ersten mal über 250 gefahren bin, sich ein Rohr/ Schlauch oder eine Schelle etwas gelöst hat und durch die Falschluft zu stark anfettet.
Gruß
Flo

Image